Kammermusik Luzern 2018

Sonntag, 21. Januar 2018 – 17:00 Uhr – Marianischer Saal Luzern –

BRENTANO QUARTET

Mark Steinberg  Violine | Serena Canin  Violine | Misha Amory Viola | Nina Maria Lee Violoncello

Mit aussergewöhnlichen Projekten hat das Brentano Quartett wiederholt Furore gemacht, so mit der Tanz-Licht-Performance um Bachs «Kunst der Fuge», das von Gabriel Calatrava, John-Mario Sevilla und John Kelly realisiert wurde, mit einem Programm, das gesprochene Poesie mit Werken von Mozart und Webern verbindet, oder mit der Musik zum Film «A Late Quartet». Solche Aktivitäten gehören fast schon zum Standardrepertoire des Ensembles, das 1992 gegründet wurde. Aber auch die zeitgenössische Musik wird vom Quartett mit regelmässigen Ausführungen und mit Auftragskompositionen gepflegt.

Claudio Monteverdi / Carlo Gesualdo Auswahl an Madrigalen
Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett C-Dur, KV 465 «Dissonanzen»
Ludwig van Beethoven Streichquartett F-Dur, op. 59, Nr. 1 «Rasumowsky»

> www.kammermusik-luzern.ch

Sonntag, 4. März 2018 – 17:00 Uhr – Marianischer Saal Luzern –

MILOŠ KARADAGLIĆ

Miloš Karadaglić  Gitarre | Kristine Balanas  Violine

Die sensationelle Begabung für die Gitarre zeigte sich bei Miloš Karadaglić schon im frühen Jugendalter. So wurde er in seiner montenegrinischen Heimat in Radio und Fernsehen bereits als Kinderstar berühmt. Mit 16 Jahren konnte er sich an der Royal Academy of Music in London einschreiben. Anschliessend führten seine raschen Wettbewerbs- und Konzerterfolge zu einer fulminanten Karriere mit Auftritten in Rom, München, Chicago, Philadelphia und weiteren bedeutenden Städten. Das BBC Music Magazine bezeichnete ihn als «Gitarren-Helden der klassischen Musik». Im Marianischen Saal spielt er zusammen mit der Geigerin Kristine Balanas.

Enrique Granados Andaluza | Francisco Tarrega Requerdos de la Alhambra | Manuel de Falla Danza del Molinero | Johann Sebastian Bach Partita Nr. 3 E-Dur | Heitor Villa Lobos Prelude Nr. 1 e-Moll | Jorge Cardoso Milonga | Johann Sebastian Bach Sonata Nr. 3 C-Dur, Fuge | The Beatles/Sergio Assad Highlights | Ástor Piazzolla Histoire du Tango

> www.kammermusik-luzern.ch