Kammermusik Luzern 2018

Sonntag, 22. April 2018 – 17:00 Uhr – Marianischer Saal Luzern –

JESPER GASSELING & FRIENDS

Jesper Gasseling  Violine | Iñigo Armentia  Violine | Barbara Hess  Viola | Jesús Merino  Viola | Urška Horvat  Violoncello | Thibault Blanchard Dubois Violoncello | Ivana Gavric  Klavier

Der dynamische Geiger Jesper Gasseling hat mit seinen bahnbrechenden Solistenauftritten ein grosses Publikum begeistert. Er spielte in London, Salzburg und Luzern, aber auch in Shanghai und Peking. Der Künstler interpretierte Violinkonzerte von Bach, Mozart, Tschaikowsky, Peteris Vasks und weiteren Komponisten. Gleichzeitig überzeugte er als Kammermusikpartner in unterschiedlichen Besetzungen, so mit der sehr erfolgreichen Pianistin Ivana Gavric, die auch im Marianischen Saal auftreten wird.

> www.kammermusik-luzern.ch

Sonntag, 13. Mai 2018 – 18:30 Uhr – Museum Sammlung Rosengart –

KSENIJA SIDOROVA

Ksenija Sidorova  Akkordeon

In aufsehenerregender Weise präsentiert Ksenia Sidorova das Akkordeon als ein Instrument mit neuen Facetten, Farben und mit Eigenschaften, die man vorher auf diese Weise nicht gekannt hat. Ihre Grossmutter schenkte der Künstlerin einst in Riga ein Akkordeon und animierte sie zu Erkundigungen damit. So begann Sidorova mit dem Experimentieren und spielte nicht nur Volksmusik, Bach, Bizet oder Schostakowitsch, sie nahm auch Kontakt auf mit Komponisten, um das Ausdrucksspektrum und die Spielmöglichkeiten des Instruments in toller Weise zu erweitern. Auf diesen Wegen wurde Ksenija Sidorova bald eine begehrte Künstlerin, die an den Londoner Proms, am Verbier und am Schleswig Holstein Festival auftrat, in fast allen europäischen Ländern, in den USA und in Kanada.

> www.kammermusik-luzern.ch