er Stifutngszweck der Strebi Stiftung Luzern unterstützt und fördert das kulturelle Leben in Stadt und Kanton Luzern.

Der Stiftungszweck ist es, das kulturelle Leben in Stadt und Kanton Luzern zu unterstützen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf musikalischen Veranstaltungen.

Gründung und Zweck der Strebi-Stiftung

Die Strebi Stiftung wurde 1982 in Luzern gegründet. In Gedenken an ihren soeben verstorbenen Mann beschloss Maria Strebi-Erni gemeinsam mit ihrer Tochter Ursula Jones und ihrem Schiegersohn Philipp Jones, dem Willen des Verstorbenen Rechnung zu tragen: Zeit seines Lebens setzte er sich für Musiker ein, am liebsten in seiner Heimatstadt Luzern. Hier hatte er als Direktor der Volksschule gesellschaftlichen Einfluss und gehörteWir u zu den Gründungsvätern der Musikfestwochen, die viele Jahre später in Lucerne Festival umbenannt wurden.

Philosophie der Strebi-Stiftung

Wir unterstützen neben den drei grossen Insitutionen Luzerner Theater, Lucerne Festival und Luzerner Sinfonieorchester gerne Einzelprojekte. Vier mal im Jahr tagt die Vergabekommission und wählt aus den eingereichten Projekten diejenigen für eine Unterstützung aus, die den Vergabekriterien am meisten entsprechen. Dabei sind wir neugierig auf neue Formate, spannende Programme und Musik jenseits des Mainstreams. Die Projekte müssen nicht ausschliesslich aus dem Bereich der Klassik kommen, wir freuen uns darüber, wenn Luzern Projekte unterschiedlichster Stile erleben darf.